Unser Team 

Unser Team aus der Geburtsvorbereitung, Babygymnastik und Babymassage sowie Workshops für Kinder und Netzwerkpartner stellen sich vor:

Katharina Grasmugg, Kunstpädagogin

Referentin Babygymnastik sowie Spielgruppen für Kinder ab 1 Jahr

Zertifizierte IPSUM Elternberaterin

Kreativität und Kinder sind nicht nur privat meine Leidenschaft: Ich beschäftigt mich auch beruflich mit meinen zwei Steckenpferden. Nach einigen Jahren in Organisationsteams verschiedener Fernsehproduktionen und der Gründung meiner eigenen Familie widmete ich mich im Familieninstitut Heike vom Heede in Düsseldorf der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern in unseren Babygymnastik- und Spielgruppen. Ich biete außerdem individuelle Beratungen und Gesprächskreise für Eltern an. Mit immer offenem Ohr für jede Frage stehe ich den Kursteilnehmern zur Seite und gebe ihnen Hilfestellungen und Rat mit auf den Weg.

Den Eltern und Kindern einen guten Start ins Familienleben mitzugeben und zu sehen, wie unsere Gruppen miteinander wachsen und zu Freunden werden, ist für mich neben der liebevollen und geborgenen Atmosphäre das ganz Besondere am Familieninstitut.

Sina Dopheide

Leitung Babygymnastik-Kurse, sowie Spiel- und Erlebnis-Kurse/Workshops für ältere Kinder (ab 3 Jahren) sowie die Indische Babymassage nach Frederick Leboyer

Seit dem Sommer im Jahr 2015 unterstütze ich das Team im Familieninstitut Heike vom Heede.

Ich bin ausgebildete Erzieherin (mit Montessori Diplom und religionspädagogischer Zusatzausbildung) und bringe einen großen Schatz an Spielideen, Liedern und Bewegungsspielen für Ihre Kleinen mit.

Ich konnte in unterschiedlichen Einrichtungen mit Kindern im Alter von 0 – 10 Jahren viele Erfahrungen sammeln und habe Ferienprogramme und Theatergruppen für Kinder geleitet. Außerdem habe ich lange Zeit mit behinderten Kindern gearbeitet und freue mich im Institut das Thema Inklusion durch integrative Gruppen, in den Kursen anbieten zu können.

Zudem bin ich Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt Elementarpädagogik (der 0-6 Jährigen) und habe eine Coaching Ausbildung (DCV-zertifiziert) abgeschlossen. Diese befähigt mich, dazu den Müttern im Einzelnen, aber auch den Familien im Ganzen beratend zur Seite zu stehen. Ich freue mich auf die Arbeit und alle Fragen rund um das Thema Erziehung, Familie und Elternschaft. Parallel dazu absolvierte ich einen Lehrgang zur Leitung Indischer Babymassage, um mein Spektrum zu erweitern und die unterschiedlichen Einflüsse in meine Kursarbeit einfließen zu lassen.

Carolyn Lindley

Referentin Geburtsvorbereitung, geburtsvorbereitende Akupunktur, Babymassage für Väter

Als staatlich examinierte Hebamme habe ich schon viele Schwangere betreut und stand ihnen bei der Geburt zur Seite. Ich war einige Zeit im Münchener Universitätsklinikum für Geburten, die Betreuung von Risikoschwangerschaften und -geburten und für die Ausbildung von Hebammenschülerinnen zuständig. Aufgrund der derzeitigen Gesetzgebung bin ich nicht mehr als Hebamme tätig. Im Familieninstitut Heike vom Heede leite ich die Kurse Babymassage für Väter und Geburtsvorbereitung.

Claudia Bothe

Referentin für Babygymnastik- und Bewegungszauberkurse

Seit über zwanzig Jahren arbeite ich in verschiedenen Familienbildungseinrichtungen. Dort gebe ich Kurse für Eltern und Kinder von 0-6 Jahren. 1995 absolvierte ich in meiner Elternzeit die Fortbildung zur Krabbel- und Spielgruppenleiterin. Nachdem ich in der Familienbildung meine Passion gefunden habe, entschloss ich mich zu vielseitigen Schulungen im Eltern-Kind-Bereich. Von der „Übungsleiterausbildung für Bewegungserziehung im Kleinkind und Vorschulalter“ über „Tanz mit Kindern“, „Kreativer Kindertanz“ und „Klang und Gesang für Baby- und Kleinkindohren“ zu „Spielend binden“. Außerdem habe ich mehrere Lehrgänge zur Leitung von Babyfitnesskursen und Babymassage abgeschlossen. Bei der „Rheinischen Akademie im Förderverein für Psychomotorik“ habe ich diverse Seminare zum Thema Psychomotorik im U3 Bereich besucht. Im Laufe der letzten Jahre war ich Referentin für Kursleiterfortbildungen im Kleinkindbereich.

Ich freue mich das herzliche und einfühlsame Team von Heike vom Heede unterstützen zu dürfen. Es macht mich sehr froh, Sie als Eltern und Ihre bezaubernden Kinder, in der warmherzigen und liebevollen Atmosphäre des Familieninstitutes Heike vom Heede, ein Stück Ihres Weges begleiten zu können. Für mich ist es wichtig, dass sich Kinder und Eltern, an diese nicht wiederbringende erste gemeinsame Zeit immer mit viel Freude erinnern können und Sie in ihrem Herzen bewahren.

Da ich meine berufliche Karriere als Bankkauffrau begonnen und 10 Jahre in einer PR-Agentur gearbeitet habe, unterstütze ich zusätzlich das Büro des Familieninstitutes Heike vom Heede im Administrativen Bereich.

Katharina Ebbinghaus

Hebamme 

Nach einem Studium der Geisteswissenschaften (Bachelor of Arts Germanistik, Anglistik), habe ich beschlossen, dass ich intensiver und näher mit Menschen zusammen arbeiten möchte. Durch eine glückliche Fügung habe ich dann meine Berufung als Hebamme gefunden.

Seit mehreren Jahren bin in einer großen Klinik in der Geburtshilfe tätig. In meiner außerklinischen Arbeit steht der ganzheitliche Ansatz für mich im Vordergrund. Meine mehrjährige Akupunkturausbildung unterstützt mich dabei meine Patientinnen in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen und dies zu erhalten. Ich biete Frauen mit ihren individuellen Bedürfnissen Hilfestellungen an, um eine gesunde, natürliche, stressfreie Schwangerschaft und Geburt erleben zu können.

 

Franziska Fleisch

Hebamme 

Als examinierte Hebamme,Erzieherin und zweifache Mutter war ich an der Universitätsfrauenklinik Düsseldorf tätig. Ich habe meinen Schwerpunkt nach der Geburt meiner ersten Tochter auf die außerklinische Betreuung von Frauen und Paaren während Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit gelegt. In diesem Zusammenhang ist es mir sehr wichtig, Sie einerseits fachlich kompetent jedoch auch undogmatisch und immer individuell zu unterstützen.

Mein Ziel ist es, Ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen für Ihre Schwangerschaft und die erste Zeit danach zu vermitteln und Ihnen Wege aufzeigen, sich auf die vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen in dieser Zeit einzustellen.

Andrea Homberg

Hebamme und Heilpraktikerin

Ich bin seit vielen Jahren Ansprechpartnerin im Familieninstitut Heike vom Heede für alle Fragen rund um die Geburt und Nachsorge und habe mich auf dem Gebiet der Akupunktur spezialisiert. So kann ich für alle Kurse wertvolle Anregungen geben und auch in Einzelberatungen gerne zur Verfügung stehen.

Anke von der Schulenburg

Physiotherapeutin, Physio Pelvica, Referentin „Rückbildungsgymnastik“ Düsseldorf

Als ausgebildete Physiotherapeutin und vierfache Mutter habe ich mich nach meiner Elternzeit auf die Gymnastik der Beckenbodenmuskulatur spezialisiert und eine eigene Privatpraxis in Düsseldorf eröffnet. Ich vermittle in den Kursen für das Familieninstitut Heike vom Heede, wie Frauen aus der Mitte ihres Körpers Kraft schöpfen und sich in ihrem Körper wohlfühlen können.

Annette Brüggemann

Physiotherapeutin, Gymnastiklehrerin, Referentin „Rückbildungsgymnastik“ Ratingen

Ich war bis zur Geburt meiner Kinder einige Jahre als Physiotherapeutin in meiner eigenen Praxis tätig. Durch die eigenen Erfahrungen und aufgrund meines beruflichen Hintergrunds habe ich mich auf den Bereich „Beckenbodenmuskulatur“ spezialisiert und zahlreiche Fortbildungen absolviert.

Heute bin ich freiberuflich auf diesem Gebiet tätig – und leite neben Anke von der Schulenburg die Kurse zur Rückbildungsgymnastik im Familieninstitut Heike vom Heede in Ratingen.