Unser Team


Katharina Grasmugg, Zertifizierte IPSUM Elternberaterin und Referentin  für Babymassage nach Frèdèrik Leboyer Referentin: Babymassage, Babygymnastik, Spielgruppen für Kinder ab 1 Jahr, Eltern- und Familienberatung, Elternwerden Kurse„Für jedes Kind beginnt die Welt von Neuem.“-Henry David Thoreau-Getreu diesem wunderschönen Gedanken widme ich mich im Familieninstitut Heike vom Heede der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern in unseren Babygymnastik- und Spielgruppen. Ich lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Düsseldorf und arbeite seit 11 Jahren in Heikes vielfältigem Team als Elternberaterin.In unterschiedlichen Gruppen widme ich mich Eltern und ihren Kindern, indem ich Anleitungen zur Gestaltung der gemeinsamen Zeit gebe, Turn- und Spielmöglichkeiten vorstelle und kompetente Beratungen zu allen Fragen rund um das Familienleben anbiete.Dazu gehören auch individuelle Beratungen und Gesprächskreise für Eltern, der Erstausstattungskurs, den ich neben Heike im Institut anbiete sowie der Eltern-werden Kurs.Mit immer offenem Ohr für jedes Anliegen stehe ich den Kursteilnehmern zur Seite und gebe ihnen Hilfestellungen und Rat mit auf den Weg. Den Eltern und Kindern einen guten Start ins Familienleben mitzugeben und zu sehen, wie unsere Gruppen miteinander wachsen und zu Freunden werden, ist für mich neben der liebevollen und geborgenen Atmosphäre das ganz Besondere am Familieninstitut.

Katharina Grasmugg, Zertifizierte IPSUM Elternberaterin und Referentin für Babymassage nach Frèdèrik Leboyer

Referentin: Babymassage, Babygymnastik, Spielgruppen für Kinder ab 1 Jahr, Eltern- und Familienberatung, Elternwerden Kurse

„Für jedes Kind beginnt die Welt von Neuem.“

-Henry David Thoreau-

Getreu diesem wunderschönen Gedanken widme ich mich im Familieninstitut Heike vom Heede der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern in unseren Babygymnastik- und Spielgruppen. Ich lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Düsseldorf und arbeite seit 11 Jahren in Heikes vielfältigem Team als Elternberaterin.

In unterschiedlichen Gruppen widme ich mich Eltern und ihren Kindern, indem ich Anleitungen zur Gestaltung der gemeinsamen Zeit gebe, Turn- und Spielmöglichkeiten vorstelle und kompetente Beratungen zu allen Fragen rund um das Familienleben anbiete.

Dazu gehören auch individuelle Beratungen und Gesprächskreise für Eltern, der Erstausstattungskurs, den ich neben Heike im Institut anbiete sowie der Eltern-werden Kurs.

Mit immer offenem Ohr für jedes Anliegen stehe ich den Kursteilnehmern zur Seite und gebe ihnen Hilfestellungen und Rat mit auf den Weg. Den Eltern und Kindern einen guten Start ins Familienleben mitzugeben und zu sehen, wie unsere Gruppen miteinander wachsen und zu Freunden werden, ist für mich neben der liebevollen und geborgenen Atmosphäre das ganz Besondere am Familieninstitut.

 
Carolyn Lindley, Referentin Geburtsvorbereitung, geburtsvorbereitende Akupunktur, Babymassage für VäterAls staatlich examinierte Hebamme habe ich schon viele Schwangere betreut und stand ihnen bei der Geburt zur Seite. Ich war einige Zeit im Münchener Universitätsklinikum für Geburten, die Betreuung von Risikoschwangerschaften und -geburten und für die Ausbildung von Hebammenschülerinnen zuständig. Aufgrund der derzeitigen Gesetzgebung bin ich nicht mehr als Hebamme tätig. Im Familieninstitut Heike vom Heede leite ich die Kurse Babymassage für Väter und Geburtsvorbereitung.

Carolyn Lindley, Referentin Geburtsvorbereitung, geburtsvorbereitende Akupunktur, Babymassage für Väter

Als staatlich examinierte Hebamme habe ich schon viele Schwangere betreut und stand ihnen bei der Geburt zur Seite. Ich war einige Zeit im Münchener Universitätsklinikum für Geburten, die Betreuung von Risikoschwangerschaften und -geburten und für die Ausbildung von Hebammenschülerinnen zuständig. Aufgrund der derzeitigen Gesetzgebung bin ich nicht mehr als Hebamme tätig. Im Familieninstitut Heike vom Heede leite ich die Kurse Babymassage für Väter und Geburtsvorbereitung.

 
Katharina Ebbinghaus, Hebamme Nach einem Studium der Geisteswissenschaften (Bachelor of Arts Germanistik, Anglistik), habe ich beschlossen, dass ich intensiver und näher mit Menschen zusammen arbeiten möchte. Durch eine glückliche Fügung habe ich dann meine Berufung als Hebamme gefunden.Seit mehreren Jahren bin in einer großen Klinik in der Geburtshilfe tätig. In meiner außerklinischen Arbeit steht der ganzheitliche Ansatz für mich im Vordergrund. Meine mehrjährige Akupunkturausbildung unterstützt mich dabei meine Patientinnen in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen und dies zu erhalten. Ich biete Frauen mit ihren individuellen Bedürfnissen Hilfestellungen an, um eine gesunde, natürliche, stressfreie Schwangerschaft und Geburt erleben zu können.

Katharina Ebbinghaus, Hebamme 

Nach einem Studium der Geisteswissenschaften (Bachelor of Arts Germanistik, Anglistik), habe ich beschlossen, dass ich intensiver und näher mit Menschen zusammen arbeiten möchte. Durch eine glückliche Fügung habe ich dann meine Berufung als Hebamme gefunden.

Seit mehreren Jahren bin in einer großen Klinik in der Geburtshilfe tätig. In meiner außerklinischen Arbeit steht der ganzheitliche Ansatz für mich im Vordergrund. Meine mehrjährige Akupunkturausbildung unterstützt mich dabei meine Patientinnen in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen und dies zu erhalten. Ich biete Frauen mit ihren individuellen Bedürfnissen Hilfestellungen an, um eine gesunde, natürliche, stressfreie Schwangerschaft und Geburt erleben zu können.

Andrea Homberg, Hebamme und HeilpraktikerinIch bin seit vielen Jahren Ansprechpartnerin im Familieninstitut Heike vom Heede für alle Fragen rund um die Geburt und Nachsorge und habe mich auf dem Gebiet der Akupunktur spezialisiert. So kann ich …

Andrea Homberg, Hebamme und Heilpraktikerin

Ich bin seit vielen Jahren Ansprechpartnerin im Familieninstitut Heike vom Heede für alle Fragen rund um die Geburt und Nachsorge und habe mich auf dem Gebiet der Akupunktur spezialisiert. So kann ich für alle Kurse wertvolle Anregungen geben und auch in Einzelberatungen gerne zur Verfügung stehen.

Franziska Fleisch, Hebamme Als examinierte Hebamme, Erzieherin und zweifache Mutter war ich an der Universitätsfrauenklinik Düsseldorf tätig. Ich habe meinen Schwerpunkt nach der Geburt meiner ersten Tochter auf die außerklinische Betreuung von Frauen und Paaren während Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit gelegt. In diesem Zusammenhang ist es mir sehr wichtig, Sie einerseits fachlich kompetent jedoch auch undogmatisch und immer individuell zu unterstützen.Mein Ziel ist es, Ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen für Ihre Schwangerschaft und die erste Zeit danach zu vermitteln und Ihnen Wege aufzeigen, sich auf die vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen in dieser Zeit einzustellen.

Franziska Fleisch, Hebamme 

Als examinierte Hebamme, Erzieherin und zweifache Mutter war ich an der Universitätsfrauenklinik Düsseldorf tätig. Ich habe meinen Schwerpunkt nach der Geburt meiner ersten Tochter auf die außerklinische Betreuung von Frauen und Paaren während Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit gelegt. In diesem Zusammenhang ist es mir sehr wichtig, Sie einerseits fachlich kompetent jedoch auch undogmatisch und immer individuell zu unterstützen.

Mein Ziel ist es, Ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen für Ihre Schwangerschaft und die erste Zeit danach zu vermitteln und Ihnen Wege aufzeigen, sich auf die vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen in dieser Zeit einzustellen.

 
 
Anke von der Schulenburg, Physiotherapeutin, Physio Pelvica, Referentin „Rückbildungsgymnastik“ DüsseldorfAls ausgebildete Physiotherapeutin und vierfache Mutter habe ich mich nach meiner Elternzeit auf die Gymnastik der Beckenbodenmuskulatur s…

Anke von der Schulenburg, Physiotherapeutin, Physio Pelvica, Referentin „Rückbildungsgymnastik“ DüsseldorfAls ausgebildete Physiotherapeutin und vierfache Mutter habe ich mich nach meiner Elternzeit auf die Gymnastik der Beckenbodenmuskulatur spezialisiert und eine eigene Privatpraxis in Düsseldorf eröffnet. Ich vermittle in den Kursen für das Familieninstitut Heike vom Heede, wie Frauen aus der Mitte ihres Körpers Kraft schöpfen und sich in ihrem Körper wohlfühlen können.

 
 

Katrin Yilmaz

Seit über 10 Jahren unterrichte ich mit grosser Leidenschaft unter anderem Pre und Postnatal Yoga. Nicht nur meine intensive Ausbildung zur Pre & Postnatalen Yogalehrerin, sondern auch die Schwangerschaft und Geburt meiner drei Kinder haben mir ein umfangreiches Wissen vermittelt. Die körperlichen, emotionalen aber auch die gedanklichen Veränderungen sind mir mehr als vertraut. Ich freue mich darauf, dich zu begleiten.

 
 
Verena Schröder, Kursleiterin für Babygymnastik und Spielgruppen für Kleinkinder„Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Erfahrungen zu machen“Maria MontessoriIn diesem Sinne ist es mir eine Herzensangelegenheit Kinder in Ihrer…

Verena Schröder, Kursleiterin für Babygymnastik und Spielgruppen für Kleinkinder

„Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Erfahrungen zu machen“

Maria Montessori

In diesem Sinne ist es mir eine Herzensangelegenheit Kinder in Ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen einen Raum zu bieten, indem sie sich sicher und wohl fühlen, um neugierig die Welt erforschen zu können.

Ich lebe mit meinen Mann und meinen zwei Söhnen in Düsseldorf. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft habe ich in unterschiedlichen Positionen im Personalbereich gearbeitet und dabei die Entwicklung von Menschen im beruflichen Kontext begleitet.

Nach der Geburt meiner Söhne hatte ich dann die Chance mich noch einmal neu zu orientieren und mein Interesse an Menschen und die Liebe zu Kindern beruflich zu vereinigen. So habe ich verschiedenste Aus-und Weiterbildungen wie z. B. die Ausbildung zur Leiterin für Babygymnastik und zur Babymassage nach Frederic Leboyée gemacht.

Seit dem darf ich mit großer Freude im Familieninstitut Mütter und ihre Babys im erstem Lebensjahr begleiten. Für mich ist es dabei wichtig, neben der seelischen und motorischen Förderung der Kinder, durch Babygymnastik und vielfältige Spielanregungen, die Mütter zu allen Fragen rund um das Familienleben begleiten und beraten zu können.

 
Bettina Anders, Kursleiterin für Waldkurse Bereits seit dem Jahr 2005 bin ich Heike und dem Familieninstitut eng verbunden. Begonnen hat unser gemeinsamer Weg in der Schwangerschaft mit der Vorbereitung auf die Geburt unseres ersten Sohnes. Die einf…

Bettina Anders, Kursleiterin für Waldkurse

Bereits seit dem Jahr 2005 bin ich Heike und dem Familieninstitut eng verbunden. Begonnen hat unser gemeinsamer Weg in der Schwangerschaft mit der Vorbereitung auf die Geburt unseres ersten Sohnes. Die einfühlsame Begleitung in das Eltern- und Familie-Werden hat mit dazu beigetragen, dass der Kontakt zu Heike und ihrem Institut bestehen blieb, auch nachdem unser zweiter Sohn aus dem Gröbsten heraus war.

Mit den Kindern hat sich zudem meine berufliche Entwicklung verändert. Nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit in der Finanzbranche habe ich über die Arbeit in der Elterninitiative des Bauernhofkinder- gartens unserer beiden Söhne meine Freude an der pädagogischen Arbeit mit Kindern entdeckt. Seit mehreren Jahren begleite ich für das Institut die Kleinsten auf ihren Entdeckungstouren durch den Wald, sobald sie die ersten sicheren Schritte gehen können. Im Verlauf der Jahreszeiten erforschen wir die Natur bei jeder Witterung und mit festen Ritualen.

 
Anja Eckhoff, Leitung WaldkurseSeit Mai 2014 unterstütze ich das Familieninstitut Heike vom Heede im Wald.Als ausgebildete medizinische Fachangestellte war ich 10 Jahre in einer Psychiatrischen Klinik tätig. Nach meiner Elternzeit konnte ich in einer gynäkologischen Praxis viele neue Erfahrungen sammeln. Zu meinen eigenen drei Kindern, habe ich außerdem vier Jahre zwei Grundschulkinder betreut und begleitet.Zu Beginn meiner Tätigkeit im Familieninstitut absolvierte ich ein qualifiziertes waldpädagogisches Seminar  sowie einen Lehrgang zur Babygymnastik und Indischen Babymassage nach Fredrick Leboyer.Mit viel Freude und Herz begleite ich die Kleinen in den Wald, um Sie beim Erkunden, Erforschen und Entdecken mit all ihren Sinnen zu unterstützen und ihnen die Vielfalt der Natur spielerisch näher zu bringen, sowie die Kreativität und Phantasie der Kinder zu fördern. 

Anja Eckhoff, Leitung Waldkurse

Seit Mai 2014 unterstütze ich das Familieninstitut Heike vom Heede im Wald.

Als ausgebildete medizinische Fachangestellte war ich 10 Jahre in einer Psychiatrischen Klinik tätig. Nach meiner Elternzeit konnte ich in einer gynäkologischen Praxis viele neue Erfahrungen sammeln. 

Zu meinen eigenen drei Kindern, habe ich außerdem vier Jahre zwei Grundschulkinder betreut und begleitet.

Zu Beginn meiner Tätigkeit im Familieninstitut absolvierte ich ein qualifiziertes waldpädagogisches Seminar  sowie einen Lehrgang zur Babygymnastik und Indischen Babymassage nach Fredrick Leboyer.

Mit viel Freude und Herz begleite ich die Kleinen in den Wald, um Sie beim Erkunden, Erforschen und Entdecken mit all ihren Sinnen zu unterstützen und ihnen die Vielfalt der Natur spielerisch näher zu bringen, sowie die Kreativität und Phantasie der Kinder zu fördern.